Jeep Renegade Forum banner

Kann man das ESS dauerhaft abschalten?

4.5K views 23 replies 5 participants last post by  michmiss  
#1 ·
Gibt es eine Möglichkeit, das ESS an einem 2023 Trailhawk dauerhaft auszuschalten? Ich möchte nichts mit dem lächerlichen Auto-Stopp/Start-System zu tun haben, aber es wird jedes Mal auf "Ein" zurückgesetzt, wenn ich den Motor starte, wie in meiner Bedienungsanleitung steht.

Außerdem, was löst das ESS aus? Ich hatte mir nie Gedanken darüber gemacht, weil es seine Aufgabe nie erfüllte, bis neulich, als ich kurz an einer Kreuzung ohne Ampel anhielt, die es schon einmal gesehen hatte. Ich wusste noch nicht, wie ich das ESS ausschalten konnte, also fragte ich mich, ob es jedes Mal abschalten würde, wenn ich auf meiner Fahrt nach Hause auf dem Land anhielt. Das tat es nicht, aber jetzt schalte ich es jedes Mal aus, wenn ich ins Auto steige. Sollte es eine Ampel in einer bestimmten Entfernung erkennen? Wenn ja, war seine Fantasie bei diesem einfachen Stoppschild wild. Was löst es aus und gibt es eine Möglichkeit, es ein für alle Mal auszuschalten?
 
#2 · (Edited)
Gibt es eine Möglichkeit, das ESS an einem 2023 Trailhawk dauerhaft auszuschalten?
Nein, leider gibt es keine (einfache) dauerhafte Möglichkeit, ESS zu deaktivieren.

Es gibt einige YouTube-Videos, wie man es bei anderen Jeeps deaktiviert, aber der Renegade ist nicht wie andere Jeeps.

Es gibt anscheinend eine Möglichkeit, ESS mit AlfaOBD zu deaktivieren, einem hochentwickelten Programm, das die Computer des Fahrzeugs anzapft. Aber es braucht ein spezielles Kabel und eine Möglichkeit, Ihr Security Gateway zu umgehen - das dazu da ist, Leute davon abzuhalten, genau das zu tun.

Außerdem, was löst das Einschalten des ESS aus?
Es schaltet sich ein - oder soll sich einschalten - im Grunde jedes Mal, wenn Sie zum vollständigen Stillstand kommen; vorausgesetzt, eine ganze Reihe von Bedingungen sind erfüllt.

Abgesehen davon gibt es eine Menge Bedingungen, unter denen es sich nicht einschaltet. Aus der Bedienungsanleitung meines 2021 Trailhawk:
Image

Abgesehen von der Ärgernis, es nicht dauerhaft deaktivieren zu können, und dem unguten Gefühl, wenn der Motor plötzlich stehen bleibt, wenn ich ihn nicht ausgeschaltet habe, finde ich es eigentlich ein relativ nahtloses System.

Für mich stellte ich nach etwa einem Jahr fest, dass es sich überhaupt nicht mehr einschaltete, selbst nach stundenlangem Fahren (und die Batterie daher voll aufgeladen war). Ich hasse es, wenn Funktionen nicht richtig funktionieren, selbst wenn ich sie nicht mag. Der Händler ersetzte die OEM Enhanced Flooded Battery durch eine Aftermarket Advanced Glass Mat (AGM)-Batterie unter Garantie, was eine Weile half. Aber jetzt schaltet es sich kaum noch ein. Was für mich in Ordnung ist. Ich bemühe mich nicht einmal mehr, es manuell auszuschalten...
 
#12 ·
Ich schätze, ich bin dazu verdammt, die Aus-Taste zu benutzen
Einsteigen, Start drücken, Ess aus, Rückwärtsgang einlegen, anschnallen, fertig, bis der Bildschirm angeht und man vergisst, dass man es tut.

als alteingesessene Greisin, die alles manuell bevorzugt, ärgert mich der ganze Müll in den heutigen Autos. Mein 21 Jahre alter F250
Das höre ich und das am meisten. Alles, was ich habe, sind 70er Dodges. Mehr Technik im 8-Spur-Stereo als im Rest des Autos.

Es gibt viele Möglichkeiten, es auszutricksen, am einfachsten ist es, es selbst ausschalten zu lassen, die Bremse lösen, um neu zu starten. Schaltet sich erst wieder selbst aus, wenn man den Parkplatz verlassen hat (also 10 mph erreicht hat).
 
#4 ·
Bei erneutem Studium Ihrer Liste glaube ich zu wissen, warum das ESS nur einmal aktiviert wurde. Ich habe immer meinen linken Fuß auf dem Bremspedal benutzt. Das Bremspedal dieses Jeeps ist so empfindlich, dass ich es kaum berühre, außerdem mag ich die Herausforderung, so sanft zu bremsen, dass man kaum spürt, wann ich zum Stillstand gekommen bin. Ich frage mich also, ob das Auto zusätzlich zur möglicherweise nicht erfüllten Anforderung an den Bremspedaldruck auch erkennt, dass ich gleichzeitig das Gaspedal berühre. Ja, dabei bleibe ich. Es ist befriedigend, sich selbst zu sagen, dass ich diese COW (Computer on Wheels) zumindest ein bisschen kontrolliere!
 
#5 ·
Beim erneuten Studium Ihrer Liste glaube ich, dass ich weiß, warum das ESS nur einmal aktiviert wurde. Ich habe immer meinen linken Fuß auf dem Bremspedal benutzt. Das Bremspedal dieses Jeeps ist so empfindlich, dass ich es kaum berühre
Nicht meine Liste. Es sollte ähem auch in Ihrer Bedienungsanleitung stehen. :whistle:

Bedeutet das, dass Sie die ganze Zeit auf dem Bremspedal "fahren"? Wenn ja, ist das nicht gut... Wahrscheinlich sind Ihre Bremslichter die ganze Zeit an, während Sie fahren. Nicht gut...

Wenn Sie feststellen, dass das ESS die meiste Zeit nicht aktiviert wird, ist das möglicherweise das gleiche "Problem" wie bei meinem 2021 Traihawk. Fast nie aktiviert... Und wenn es ab und zu doch mal passiert, ist es irgendwie eine Überraschung...
 
#6 ·
Ziehen Sie den Stecker des Schalters für die Motorhaube ab und stecken Sie ein Überbrückungskabel in die Buchse. Dadurch denkt der Computer, die Motorhaube sei geöffnet, ist sie aber nicht. Zumindest hat es bei meinen anderen ESS-Autos funktioniert. Hoffe, es gibt keine Idiot-Leuchte für die geöffnete Motorhaube. Achten Sie darauf, es beim Händler für Garantiearbeiten auf OEM zurückzusetzen.

Und die Batterien meines JL Wrangler sind immer im entladenen Zustand, wenn sie stehen, keine noch so lange Fahrt lädt sie auf. So wird das ESS nie aktiviert. So sagt mein Armaturenbrett.
 
#9 ·
Das ist toll zu wissen, DogsRule. Wenn dies zu einem Problem wird, werde ich das versuchen. Danke!

Während unserer kalten 6 Monate im Jahr halte ich alle meine Fahrzeuge am Leben (Traktoren, Quad, Side-by-Side, F250 und nächsten Winter den Renegade). Ich liebe ein gutes Batterieladegerät.
 
#15 ·
Deaktiviert es sich im manuellen Schaltmodus?
Zweifle es an -- das ist immer noch ein "Vorwärtsgang" (siehe Beitrag Nr. 2).

oder wenn man es bei den Automatikgetrieben in den Leerlauf schaltet?
Meinen Sie, wenn man in den Leerlauf schaltet, während man ausrollt, um anzuhalten? Ich nehme an, da das Getriebe nicht "in einem Vorwärtsgang" wäre. Aber das wäre eine Qual und birgt seine eigenen Risiken...

Ich kann beides nicht wirklich ausprobieren, da mein ESS sowieso kaum funktioniert...
 
#23 ·
Ich bin seit Jahren mit dem linken Fuß unterwegs, ziehe keine der beiden Pedale. Was ich sagen wollte, ist, dass leichter Bremsdruck beim Beschleunigen die Traktionskontrolle / den Notlauf auslöst. Das Idiot-Bremspedal hat mehrere Kontaktsätze, so dass es weiß, wie weit Sie auf der Bremse stehen. Wir hatten einen, der verschmutzt war, gab auch andere Symptome.
 
#24 ·
Ich habe mir vor Urzeiten angewöhnt, mit dem linken Fuß zu fahren, als mein Dodge Dart ununterbrochen Probleme mit dem Vergaser hatte, der den Motor jedes Mal abwürgte, wenn er sich dem Leerlauf näherte. Ich fand schnell, dass die Technik im Allgemeinen einfacher und effizienter ist. Meine rechte Ferse verlässt nie den Boden, also muss sich mein rechtes Bein nie bewegen, während mein linker Fuß sofort die Bremse findet.

Ich berühre das Gaspedal eigentlich nicht, wenn ich bremse, ich schwebe nur darüber, während ich meinen Knöchel nach oben beuge, aber ich ging davon aus, dass dies ausreichte, um den dummen Sensor zu alarmieren. Ich bin so angewidert von all dem Müll in diesem neuen Auto, dass ich mich gerade darin trainiere, das ESS jedes Mal auszuschalten, wenn ich das Fahrzeug starte.

Neulich wollte ich die Heizung und den Lüfter ausschalten, also drückte ich die Klimataste. Nichts. Ich versuchte, den "Home"-Bildschirm auf etwas anderes zu ändern, falls ich vorher nicht bemerkt hatte, dass er sich in einem anderen Modus befand, als ich die Klimaanlage ausschaltete, vielleicht wie der Musikbildschirm. Fehlanzeige. Also drehte ich die Heizung und das Gebläse herunter, aber es blies immer noch Luft herum. All dies ließ mich natürlich die Augen von der Straße abwenden, also gab ich einfach auf und verfluchte den ganzen Weg zu meinem Ziel, wo ich schließlich die miese Klimataste dazu brachte, "Aus" zu sagen.

Haben die Designer der heutigen Autos Wettbewerbe, um zu sehen, wie viele von uns alten Knackern sie töten können, während wir versuchen, winzige Pfeile zu lesen, per Drag & Drop zu verschieben, digitale "Tasten" zu drücken und zu entziffern, was unzählige Symbole auf diesen uns ins Gesicht springenden Bildschirmen bedeuten, während wir in Autos, die ihre Warp-Geschwindigkeit von Null auf 60 km/h als eine ihrer Top-Attraktionen zum Kauf anpreisen, zentimeterweise die Straße hinunterrasen? Ich bin so froh, dass ich meinen F250 all die 21 Jahre lang verwöhnt habe. Ich werde sie noch 21 weitere Jahre brauchen.