Jeep Renegade Forum banner

Übergroßer Ölfilter für 2,4-Liter-TigerShark

8.8K views 14 replies 8 participants last post by  randyr5  
#1 ·
Seit Jahrzehnten habe ich alternative Ölfilter (größere Kapazität) für die Fahrzeuge erforscht, die ich fahre. Ich weiß, dass viele Faktoren zu berücksichtigen sind. Zusätzlich zur Kompatibilität von Gewinde und Dichtungsgröße sind Bypass- und Rücklaufventile zu berücksichtigen. Hat jemand ähnliche Nachforschungen angestellt?

#5 ·
Bitte posten Sie Ihre Ergebnisse.
Als ich heute Morgen im Forum navigierte, fand ich eine Diskussion, in der nach den OEM-Teilenummern für den 2,4-Liter-Motor gefragt wurde. Beitrag Nr. 3 vom 8. August 2015 enthielt eine lange Liste von Alternativen. Auf dieser Liste fehlt AC Delco PF63. Meinen Berechnungen zufolge ist die Kapazität um etwa 24 % größer. Bisher ist mein Latitude zufrieden. Im Moment sieht es so aus, als müsste ich Berechnungen und Testanpassungen vornehmen.

#6 ·
Nicht benötigt. Der 2.4 verwendet den gleichen Wix-Filter wie mein viel größerer 6.0 LS2 V8.

Wenn er die Filterung eines großen V8 bewältigen kann....kann er auch einen kleinen 4-Zylinder bewältigen.
Sie haben Recht, über das gesamte Spektrum der Hersteller hinweg sind die Spezifikationen im Wesentlichen gleich. Ich suche nach einer Erhöhung der Kapazität, um die Lebensdauer des Motors zu verlängern. Meiner Erfahrung nach arbeitet der 2.4L TigerShark härter als ein 6.0L LS-Motor. Deutlich spürbar bei eingeschalteter Klimaanlage im täglichen Verkehr und bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn. Ich kann mir nur vorstellen, dass ein Trail Hawk mit seiner niedrigeren Übersetzung noch höher dreht.
Ich würde niemals jemanden ermutigen, etwas zu unternehmen, wenn er sich mit seiner eigenen Recherche nicht wohlfühlt. Ich habe festgestellt, dass ein bisschen mehr Öl noch nie geschadet hat.

Mit freundlichen Grüßen,

#7 ·
Dein Jeep, deine Regeln, aber ich kann nicht erkennen, wie ein größerer Filter bei irgendetwas helfen soll. Es ist ja nicht so, dass ein größerer Filter besser filtert als der serienmäßige; der Filter filtert nur das Öl, das durch ihn fließt, wie vom Motor zugelassen. Ob groß oder klein, der Filter macht die gleiche Arbeit: Er reinigt das Öl, während es durchfließt. 0-20 ist fast Wasser, also fließt es leicht durch. Das Öl wird oft genug gewechselt, so dass der Gedanke, den Filter zu verstopfen, nicht existiert. "Größer ist besser" gilt nicht immer.

Aber dein Jeep, deine Regeln. Viel Glück bei deiner Suche.

#8 ·
Ihr Jeep, Ihre Regeln, aber ich kann nicht erkennen, wie ein größerer Filter bei irgendetwas helfen soll. Es ist nicht so, dass ein größerer Filter besser filtert als der Originalfilter; der Filter filtert nur das Öl, das durch ihn fließt, wie vom Motor zugelassen. Ob groß oder klein, der Filter macht die gleiche Arbeit: Er reinigt das Öl, während es durchfließt. 0-20 ist fast Wasser, also fließt es leicht durch. Das Öl wird oft genug gewechselt, so dass der Gedanke, den Filter zu verstopfen, nicht existiert. "Größer ist besser" gilt nicht immer.

Aber Ihr Jeep, Ihre Regeln. Viel Glück bei Ihrer Suche.
Vielen Dank für Ihre Antwort. Diese Routine ist für den Durchschnittsfahrer nicht praktikabel. Die meisten Serviceeinrichtungen werden kein Teil einbauen, das nicht vom Hersteller empfohlen wird. Ich bin jedoch ein Heimwerker und nicht an diese Einschränkungen gebunden, und langfristig dient es meiner Familie gut. Meine Frau und ich fahren ein neues Fahrzeug etwa 3 Jahre lang. Danach fahren unsere Kinder und ihre Ehepartner es weitere 5 bis 7 Jahre. Danach sind sie immer noch zuverlässig genug für die Enkelkinder. Bis heute gab es drei Ausnahmen: mein 1969er Chevelle; der 1969er Camaro, den mein Sohn immer noch fährt; und die 1978er Corvette, die jetzt mein Schwiegersohn fährt. Eines haben alle diese Fahrzeuge gemeinsam: Die Tatsache, dass ihre Originalmotoren intakt sind. Bitte lassen Sie mich betonen, dass ich niemanden dazu ermutige, irgendwelche Maßnahmen zu ergreifen, es sei denn, er ist mit seinen eigenen Nachforschungen vertraut.

Mit freundlichen Grüßen,

#9 ·
Seit Jahrzehnten habe ich nach alternativen Ölfiltern (größere Kapazität) für die Fahrzeuge gesucht, die ich fahre. Ich weiß, dass es viele Faktoren zu berücksichtigen gibt. Zusätzlich zur Kompatibilität von Gewinde und Dichtungsgröße sind auch Bypass- und Anti-Drain-Ventile zu berücksichtigen. Hat jemand ähnliche Nachforschungen angestellt?
Fram logo

2015-2021 Jeep Renegade Oil Filter - Fram XG10060
Klicken Sie zum Vergrößern

(Rezensionen lesen)
2015-2021 Jeep Renegade Ölfilter - Fram XG10060
Hinweise zur Passform überprüfen
Teilenummer: XG10060
Marke: Fram
Hinweise: Ultra Synthetic -- Ölfilter zum Aufschrauben

#13 ·
Alles klar, ich habe den ersten Ölwechsel an meinem 2.4 Trailhawk durchgeführt und Informationen darüber erhalten, wie viel Platz für übergroße Ölfilter zur Verfügung steht.

Zuerst die Ölfilter-Montageplatte. Die Öl-Montageplatte ist etwas ungewöhnlich. Sie ist dort erhöht, wo sich die Dichtung befindet, so dass der Dichtungsdurchmesser entscheidend ist. Hier sehen Sie, dass der Dichtungsdurchmesser etwa 64-70 mm betragen muss.
Image

(Viele andere Autos haben flache Ölfilter-Dichtungsflächen, so dass eine große Bandbreite an Durchmessern funktioniert.)

Als Nächstes kommt der seitliche Abstand. Es gibt einen Schild, der sich recht nahe an der Seite des Filters befindet. Der Durchmesser kann höchstens um etwa einen Viertelzoll zunehmen.
Image

Abstand zur Unterfahrschutzplatte. Es sind etwa 3/4 Zoll vom Ende des Filters bis zur Unterfahrschutzplatte.
Image

Somit kann der Filter nur um etwa 1/4 Zoll im Durchmesser und 1/2 Zoll in der Länge überdimensioniert werden. Die Dichtungsgröße muss gleich bleiben. Non-Trailhawks haben möglicherweise mehr Platz für längere Filter.

Wow, diese Unterfahrschutzplatte hat eine Menge Schrauben!

Attachments

#14 ·
Mein 2015 Cherokee Trailhawk, 2.4L; 2016 Renegade Trailhawk, 2.4L; 2018 Ram 1500, 5.7 Hemi; und mein 2020 Grand Cherokee Trailhawk, 5.7 Hemi verwenden alle den kleinen Filter, den der Renegade 2.4L verwendet.

Der WIX XP, 57899XP ist der Ölfilter (Upgrade) gleicher Größe, der im Grand Cherokee SRT, 6.4 Hemi, und im Trackhawk, 6.2 Hemi, verwendet wird...
UND er passt einwandfrei in alle meine oben aufgeführten Fahrzeuge.

... sogar in den Renegade Trailhawk, den ich letztes Jahr verkauft habe. :D

#15 · (Edited)
Ich habe Baldwin-Filter verwendet. Der empfohlene Filter für den 2.4er ist B7443. Sie stellen auch einen B7444 her, der die gleiche Dichtung verwendet und den gleichen Durchmesser und die gleiche Gewindegröße wie der 7443 hat, aber etwa 1,5 Zoll länger ist.
Ein weiterer "längerer" Filter, der passt, ist der WIX 57045.