Jeep Renegade Forum banner

Ölmessstab zeigt nicht den korrekten Stand

21K views 26 replies 13 participants last post by  Doublex  
#1 ·
Habe zum ersten Mal das Öl an meinem 17er 2.4L Latitude gewechselt, seit ich ihn habe. Nach fast 5 Litern Öl und 1 Liter Stabilisator kam der Ölpeilstab immer noch unter der Min-Markierung heraus. Einen weiteren Liter hinzugefügt, aufgewärmt, 5 Minuten abkühlen lassen und er kommt immer noch trocken heraus. Es gibt einen schwach verbleibenden Film darauf, aber nicht wie bei den Ölpeilstäben aller Autos, die ich zuvor hatte. Bin zu Advance Auto Parts gefahren und habe einen weiteren Liter gekauft, dort noch einmal nachgesehen, immer noch unter Minimum. Noch etwas hinzugefügt und ich bin immer noch unter Minimum.

Ich muss jetzt etwa 6 Liter drin haben, keine Lecks, keine Fehlercodes, kein Rauch, läuft reibungslos, aber ich bekomme immer noch nichts Sichtbares auf dem Ölpeilstab.

Meine Frage an Sie ist, ob der Ölpeilstab an diesem Auto schrecklich ungenau ist / ob ich ihn "falsch" lese / ob jemand einen Aftermarket-Ölpeilstab kennt, an dem das Öl besser haftet, um ein genaues, gut sichtbares Ablesen zu erhalten.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe, hier ist mein erster Beitrag und ich freue mich darauf, von allen zu lernen.

#2 ·
Habe zum ersten Mal das Öl an meinem 17er 2.4L Latitude gewechselt, seit ich ihn habe. Nach fast 5 Litern Öl und 1 Liter Stabilisator kam der Ölpeilstab immer noch unter der Min-Markierung zurück. Einen weiteren Liter hinzugefügt, aufgewärmt, 5 Minuten abkühlen lassen und er kommt immer noch trocken heraus. Es gibt einen schwachen Restfilm darauf, aber nicht wie bei jedem Auto, das ich zuvor hatte. Fuhr zu Advance Auto Parts und kaufte einen weiteren Liter, überprüfte es dort erneut, immer noch unter Minimum. Noch etwas hinzugefügt und ich bin immer noch unter Minimum.

Ich muss jetzt etwa 6 Liter drin haben, keine Lecks, keine Fehlercodes, kein Rauch, läuft reibungslos, aber ich bekomme immer noch nichts Sichtbares auf dem Ölpeilstab.

Meine Frage an Sie ist, ob der Ölpeilstab an diesem Auto schrecklich ungenau ist / ob ich ihn "falsch" lese / ob jemand einen Aftermarket-Ölpeilstab kennt, an dem das Öl besser haftet, um ein genaues, gut sichtbares Ablesen zu erhalten.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe, hier ist mein erster Beitrag und ich freue mich darauf, von allen zu lernen.
Die Ölfüllmenge für einen 2,4-Liter-Motor von 2017 beträgt 5,5 Liter.
Wozu diente der "Stabilisator", war etwas instabil?
Sauberes Öl ist auf dem Ölpeilstab schwer zu erkennen.
Da Sie Ihrem Öl etwas völlig Unnötiges hinzugefügt haben (Stabilisator), muss ich fragen: Wissen Sie, wie man einen Ölpeilstab benutzt?
Bringen Sie es zu jemandem, der weiß, was er tut.

#3 ·
Ölwechsel an meinem 17 2.4L Latitude zum ersten Mal durchgeführt, seit ich ihn habe. Nach fast 5 Litern Öl und 1 Liter Stabilisator kam der Ölpeilstab immer noch unter der Min-Markierung heraus. Einen weiteren Liter hinzugefügt, aufgewärmt, 5 Minuten abkühlen lassen und er kommt immer noch trocken heraus. Es gibt einen schwachen Restfilm darauf, aber nicht wie bei einem Ölpeilstab eines Autos, das ich zuvor hatte. Zu Advance Auto Parts gefahren und einen weiteren Liter gekauft, dort noch einmal nachgesehen, immer noch unter Minimum. Noch etwas hinzugefügt und ich bin immer noch unter Minimum.

Danke im Voraus für die Hilfe, erster Beitrag hier und ich freue mich darauf, von allen zu lernen.
Ölfüllmenge für einen 2017 2.4L Motor beträgt 5,5 Liter.
Wofür war der "Stabilisator" gedacht, war etwas instabil?
Sauberes Öl ist auf dem Ölpeilstab schwer zu erkennen.
Da Sie Ihrem Öl etwas völlig Unnötiges hinzugefügt haben (Stabilisator), muss ich fragen, wissen Sie, wie man einen Ölpeilstab benutzt?
Bringen Sie es zu jemandem, der weiß, was er tut.
Wow, ein toller Start hier. Ich habe Stabilisator hinzugefügt, weil ich nicht zur Arbeit fahre. Das Auto kann manchmal eine Woche am Stück stehen. Ich habe meinen Autos bei Ölwechseln immer Stabilisatoren hinzugefügt und hatte immer gute Ergebnisse. Was unnötig ist, ist die Annahme, dass ich nicht weiß, was ich tue, und so ausflippen. Wenn Sie mir nur eine Einstellung geben können, verpissen Sie sich.

#4 ·
Sie müssen den Stab trocken wischen, bevor Sie ihn zum Ablesen eintauchen. Wie gesagt, es ist schwer, sauberes Öl darauf zu sehen.
Ich vermute, dass Sie jetzt 0,5 Qt extra eingefüllt haben, der Füllstand also weit über dem oberen Bereich des Messbereichs liegt, also noch schwieriger.

Wenn Sie können, lassen Sie es ab, füllen Sie 5,25 Qt nach, damit es etwas unter dem Maximum liegen sollte, und sehen Sie, ob Sie eine Messung erhalten können. Sobald Sie wissen, wie es aussieht, können Sie noch etwas hinzufügen.

#5 ·
Du musst den Stab trocken wischen, bevor du ihn zum Ablesen eintauchst. Wie gesagt, es ist schwer, sauberes Öl darauf zu sehen.
Ich vermute, dass jetzt, wo du 0,5 Qt extra eingefüllt hast, der Füllstand weit über dem oberen Bereich des Messbereichs liegt, also noch schwieriger.

Wenn du kannst, lass es ab, fülle 5,25 Qt nach, damit es etwas unter dem Maximum sein sollte, und schau, ob du eine Messung bekommst. Wenn du weißt, wie es aussieht, kannst du noch etwas mehr hinzufügen.
Danke, das ist der Plan für heute, es ist das einzig logische, was zu tun ist. Nachdem ich es gepostet hatte, kam ich ziemlich schnell zu dieser Schlussfolgerung. Letztendlich liegt es an mir, aber es ist definitiv der am schwierigsten abzulesende Ölmessstab, den ich je hatte. Zwischen der Empfehlung von FCA, es 5 Minuten abkühlen zu lassen, und dem Fehlen jeglicher echter Schraffuren an der Spitze ist es kniffliger, als es sein sollte. Ich wechsle seit Jahren mein eigenes Öl und hatte noch nie dieses Problem. Trotzdem hätte ich den Verstand haben sollen, zuerst die Kapazität nachzuschlagen. Nochmals vielen Dank.

#11 ·
Ich habe meiner Frau einen Nissan Rogue gekauft (schönes Straßenfahrzeug), der 0-20 Öl verwendet. Sie geben an, dass man mindestens zehn Minuten warten soll, bevor man den Ölstand kontrolliert, damit das Öl in die Ölwanne ablaufen kann. JEEP gibt an, zehn Minuten zu warten und dann das Öl zu kontrollieren. Die Hinzufügung von MINDESTENS in der JEEP-Empfehlung würde die richtige Zeit zur Ölkontrolle korrigieren, die zwölf Minuten oder zwölf Stunden betragen könnte und fast gleich sein sollte. 0-20 sauber auf einem Ölmessstab ist schwer zu sehen. Achten Sie auf gute Beleuchtung. PS: Diese Seite pinkelt sich nicht gegenseitig ans Bein>:D
Die Verwendung der Anweisungen für einen Nissan zur Bedienung eines Jeep ist ziemlich dumm. Lies die Bedienungsanleitung für das Auto, mit dem du dich beschäftigst. Das Renegade-Handbuch besagt: Der beste Zeitpunkt, den Motorölstand zu überprüfen, ist etwa fünf Minuten, nachdem ein vollständig warmer Motor abgestellt wurde. Überprüfen Sie den Ölstand nicht, bevor Sie den Motor starten, nachdem er über Nacht gestanden hat. Die Überprüfung des Motorölstands bei kaltem Motor liefert einen falschen Wert. Zu sagen: "Zwölf Minuten oder zwölf Stunden, sollte fast gleich sein" steht im völligen Widerspruch zu den spezifischen Anweisungen des Herstellers. Wir hatten bereits einen längeren Thread darüber, in dem eine Reihe von Fahrern der alten Schule darauf bestanden, dass sie es seit 50 Jahren auf eine bestimmte Weise tun und sich nicht ändern werden. Nun, die Technologie ändert sich, auch wenn manche Leute es nicht tun.

#10 ·
Welchen Stabilisator verwenden Sie?

die meisten von ihnen sind dickflüssig und im Allgemeinen eine schlechte Idee in Motoren, die für Öle mit extrem niedriger Viskosität ausgelegt sind. Ich möchte mir nicht vorstellen, wie der Old-School-Lucas-Stabilisator im Vergleich zum ölbasierten Multi-Air-Ventilsteuerungssystem aussieht.

#15 ·
Ich habe Ölmessstäbe für Getriebeöl gesehen (erinnert euch an die guten alten Zeiten, als man den Getriebeölstand prüfen konnte?) mit 'Heiß'- und 'Kalt'-Markierungen. Scheint, was der Ölmessstab des Renegade-Motors braucht.

Ich "überprüfe" meinen Stand einfach kalt. Wenn er sich nicht bewegt (was bei mir nicht der Fall ist), habe ich das Gefühl, dass der Stand in Ordnung ist. Ich versuche, ihn 'nach Vorschrift' zu prüfen, wenn ich ihn wechsle.

Aber ich finde, dass die "5-Minuten-Regel" auch schwer zu befolgen ist. Es ist wie: "Oh, je, ich habe vergessen, meinen Timer zu stellen. Waren es 4 Minuten oder 6 Minuten? Jetzt muss ich wieder durch die Nachbarschaft fahren, um ihn aufzuwärmen. Oh je, wie weit muss ich fahren, um ihn ausreichend aufzuwärmen? Heute ist es ziemlich kühl. Vielleicht eine zusätzliche Meile." Dann... "Mist! Das Telefon klingelte, als mein 5-Minuten-Timer abgelaufen war. AAAARRRGGGG!"

Überprüfen Sie es einfach kalt.

#16 ·
Ich habe Ölmessstäbe für das Getriebeöl gesehen (erinnert ihr euch noch an die guten alten Zeiten, in denen man den Getriebeölstand überprüfen konnte?) mit 'Heiß'- und 'Kalt'-Markierungen. Scheint, als ob der Ölmessstab des Renegade-Motors das auch braucht.

Ich "überprüfe" meinen Stand einfach kalt. Wenn er sich nicht bewegt (was bei mir nicht der Fall ist), denke ich, dass der Stand in Ordnung ist. Ich versuche, ihn 'nach Vorschrift' zu überprüfen, wenn ich ihn wechsle.

Aber ich finde, dass die "5-Minuten-Regel" auch schwer einzuhalten ist. Es ist wie: "Oh, Mist, ich habe vergessen, meinen Timer zu stellen. Waren es jetzt 4 Minuten oder 6 Minuten? Jetzt muss ich wieder durch die Nachbarschaft fahren, um ihn aufzuwärmen. Mist, wie weit muss ich fahren, um ihn ausreichend aufzuwärmen? Heute ist es ziemlich kühl. Vielleicht eine zusätzliche Meile." Dann... "Mist! Das Telefon klingelte genau als mein 5-Minuten-Timer abgelaufen war. AAAARRRGGGG!"

Einfach kalt überprüfen.
Genau richtig---das letzte Mal, dass ich Öl auf dieser Seite erwähne

#17 ·
Sauberes 0-20 Öl ist mit meinen 58 Jahre alten Augen schwer zu erkennen. Der Versuch, die Markierungen auf dem Stab zu sehen, ist wie die Suche nach Waldo.

Ich ziehe am Ende meinen Ölmessstab heraus und lege ihn auf ein sauberes weißes Papiertuch. Der Fleck, den er hinterlässt, ist leicht zu erkennen, und ich kenne den Füllstand.

#20 ·
Ich schraube mein ganzes Leben lang und glaube, dass der Ölpeilstab meines 2018er 2.4 Uplands der am schwierigsten abzulesende ist, den ich je hatte. Bei sauberem Öl kann ich die Ölleitung nur dann wirklich sehen, wenn ich die Schatten und die Sonne unter dem Schatten der Motorhaube richtig nutze.
Ich verwende jetzt die im Militär gelehrte Vorgehensweise. Berühren Sie mit der Fingerspitze (ich benutze den Zeigefinger) den Ölpeilstab irgendwo oberhalb der Markierung „voll“. Gehen Sie den Ölpeilstab weiter nach unten und notieren Sie sich, wo Ihr Finger zuerst mit Öl in Kontakt kam. Einfach.
Ich befolge die 5-Minuten-Wartezeit nach dem Abstellen des Motors. Ich finde das sehr einfach. Während ich tanke, öffne ich die Motorhaube und mache eine Sichtprüfung. Wenn ich mit dem Tanken fertig bin, was normalerweise 5 Minuten dauert, überprüfe ich den Ölstand. Einfach.

#21 · (Edited)
Siehe Anhang. Ich verstehe jetzt, warum wir uns so um das korrekte Verfahren sorgen. Glücklicherweise habe ich meinen Motor noch nicht zerstört.
Es ist etwas schwierig, den Pegel auf dem linken Foto wegen des Schraffurmusters zu erkennen. Ich denke, er könnte eine Schraffur niedriger sein als rechts.

Übrigens, das sind etwa 3.000 Meilen nach meinem letzten Ölwechsel. Nichts hinzugefügt.

Attachments

#22 ·
Ich habe zum ersten Mal das Öl an meinem 17 2.4L Latitude gewechselt, seit ich es habe. Nach fast 5 Litern Öl und 1 Liter Stabilisator kam der Ölpeilstab immer noch unter der Min-Linie zurück. Einen weiteren Liter hinzugefügt, aufgewärmt, 5 Minuten abkühlen lassen und er kommt immer noch trocken heraus. Es gibt einen schwach verbleibenden Film darauf, aber nicht wie bei den Ölpeilstäben aller Autos, die ich zuvor hatte. Zu Advance Auto Parts gefahren und einen weiteren Liter gekauft, dort noch einmal geprüft, immer noch unter Minimum. Noch etwas hinzugefügt und ich bin immer noch unter Minimum.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe, hier der erste Beitrag und ich freue mich darauf, von allen zu lernen.
Weitere Informationen zum Hebesatz für Ram finden Sie auf der Website jeepequipment.com/jeep-wrangler-steering-stabilizers/
Wenn der Ölpeilstab keinen Ölstand anzeigt, müssen Sie sofort Öl nachfüllen. Die Menge an Nachfüllöl, die Sie erwarten, hängt vom Alter Ihres Autos, der Art des Motors, der Gesamtlaufleistung und den Fahrbedingungen ab. Der Ölpeilstab ist Ihr Messgerät für einen ungewöhnlich hohen Ölverbrauch.

#25 ·
Für diejenigen, die sich schwer tun, Öl auf dem Ölmessstab abzulesen, ist ein althergebrachtes Mittel, etwas roten Nagellack (Rot funktioniert am besten für meine Augen) vom Boden bis zur Vollmarkierung aufzutragen, in die Sonne zu legen und gut trocknen zu lassen, danach ist es viel einfacher zu lesen.
Probieren Sie es zuerst mit einem Rasenmäher oder einem älteren Fahrzeug aus, um zu sehen, welche Farbe Sie am besten sehen, um den Ölstand zu erkennen.