Jeep Renegade Forum banner

P06DD-00 Fehlercode: Öldruck der variablen Hubraumölpumpe blockiert

1 reading
17K views 5 replies 6 participants last post by  AuberonTheScot  
#1 ·
Hallo zusammen. Ich habe einen Renegade von 2016, bei dem in den letzten 6+ Monaten ein zeitweiliger Fehler der Motorkontrollleuchte aufgetreten ist, der zu folgendem Diagnosebericht führt:

P06DD-00 Fehlercode: Ölpumpe mit variabler Verdrängung, Druck blockiert
P0686-00 Fehlercode: Hauptrelais-Befehl (unerwarteter Betrieb)

Es ist nichts falsch daran, wie das Auto fährt (außer wenn die Motorkontrollleuchte leuchtet, ist offensichtlich der Allradantrieb und andere motorbezogene Funktionen nicht verfügbar), und es ist bekannt, dass die Leuchte sich von Zeit zu Zeit selbst löscht.

Ich begann damit, den Ölfilter zu wechseln, da ich weiß, dass dies einige Probleme verursachen kann. Keine Lösung. Ich habe das Öldruckventil gewechselt. Keine Lösung.

Ich frage mich, ob dies software-/sensorbezogen sein könnte?

Wie gesagt, das Auto läuft völlig in Ordnung, daher bezweifle ich stark, dass tatsächlich irgendwelche Öldruckprobleme vorliegen, sonst hätte es sich inzwischen selbst zerstört.

Irgendwelche Ideen/Vorschläge?

#2 ·
Hallo,

Habe das gleiche Problem, fährt sich gut, abgesehen von der Motorleuchte.
Was das Abschalten von 4x4 und Start/Stopp betrifft.
Ich habe auch einen 2016 2.0 Multijet Diesel.

Als ich im Sommer zum ersten Mal die Codes löschen ließ, habe ich den Codes nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt.
Nun, nachdem sie gelöscht wurden, fuhr ich vielleicht eine Meile oder so, und die Leuchte ging wieder an.

Ich ging zurück und bekam den Code

P06DD-00 - Motoröldruck-Steuerkreis außer Betrieb - aktiv, ausstehend gespeichert

C2502-64
ECM TC-Fehlerstatus oder Getriebefehlerstatus oder DST-Fehlerstatus oder EMS EMS-Fehlerstatus oder GE-Lenkungsfehlerstatus - Signalplausibilitätsfehler - gespeichert

Der Jeep fuhr immer noch großartig
Ich bin das Auto nicht viel oder gar nicht gefahren, da ich von zu Hause aus gearbeitet habe (Covid) und dies ein Zweitwagen ist.
Einen Monat später wurde ein Termin vereinbart, um Öl und Filter zu wechseln, und dies schaltete die Leuchte aus.
(Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um einen Originalfilter handelt / vielleicht von Euro Car usw.)... Ich habe überhaupt keine Diagnostik angeschlossen, um die Codes zu löschen.

Also dachte ich, es sei behoben, habe nie wirklich lange Fahrten gemacht.

Ungefähr einen Monat später geht die Motorleuchte wieder an, diesmal die gleichen 2 Codes, aber einschließlich der folgenden (habe die Codes nach ein paar Tagen Fahrt mit eingeschalteter Leuchte gelesen)

P06dd-00 - Motoröldruck-Steuerkreis außer Betrieb - aktiv, ausstehend gespeichert
(Gleich wie zuvor)

c1252-88
CCM-Signalfehler - Signal ungültig - gespeichert

C2200-04
Motor 2 Leistungsstufentest - Systeminterner Fehler - gespeichert

C2502-64
ecm tc-Fehlerstatus oder Getriebefehlerstatus oder fst-Fehlerstatus oder ems-Fehlerstatus oder ge-Lenkungsfehlerstatus - Signalplausibilitätsfehler - gespeichert
(Gleich wie zuvor)

Codes problemlos gelöscht, kein Problem für weitere 2 Wochen oder so
Sobald die Leuchte anging, habe ich sie nur überprüft, um zu sehen, dass die ursprünglichen 2 Codes wieder auftauchten

P06dd-00
C2502-64
Aber wieder einmal wird nichts als permanenter Code gespeichert angezeigt

Zufälligerweise ging die Leuchte von selbst aus, aber ich hatte einen Termin, um jetzt den Ölsensor wechseln zu lassen.
Es war anscheinend eine Qual, dorthin zu gelangen (auf dem Ölkühler befanden sich mehrere Sensoren mit demselben Stecker, aber unterschiedlichem Gewinde, der falsche kam zweimal.

Habe den Jeep zurückbekommen, wobei die Leuchte immer noch aus war (obwohl alle sortierten Codes gelöscht wurden) ...
bin vielleicht 50 Meilen gefahren und wieder Leuchte an
Also, hier bin ich, ein ähnliches Problem wie deins, vielleicht sogar das gleiche ...

Ich schaue mir jetzt Folgendes an:

Überprüfung eines der Module / ECU?

die Ölpumpe?

Der eigentliche Ölkühler?

Vielleicht Ölfilter/Öl wieder wechseln ... aber diesmal mit einem Originalteil vom Händler?

Lass mich wissen, ob du bisher Glück hattest oder ob jemand anderes helfen kann

Und ich werde dich auch auf dem Laufenden halten
Hast du das Öldruckventil gewechselt oder war es der Schalter?

#3 ·
Hallo,

Habe das gleiche Problem, fährt sich gut, abgesehen von der Motorleuchte.
Was 4x4 und Start/Stopp ausschaltet
Ich habe auch einen 2.0 Multijet Diesel von 2016

Als ich die Codes zum ersten Mal im Sommer gelöscht habe, habe ich den Codes nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt
Nun, als sie gelöscht waren, fuhr ich vielleicht eine Meile oder so, und das Licht würde wieder angehen.

Ich ging zurück und bekam den Code

P06DD-00 - Motoröldruck-Steuerschaltung außer Betrieb - aktiv, ausstehend gespeichert

C2502-64
ECM TC-Fehlerstatus oder Getriebefehlerstatus oder DST-Fehlerstatus oder EMS EMS-Fehlerstatus oder GE-Lenkungsfehlerstatus - Signal-Plausibilitätsfehler - gespeichert

Der Jeep fuhr immer noch großartig
Ich bin das Auto nicht viel oder gar nicht gefahren, da ich von zu Hause aus gearbeitet habe (Covid) und dies ein Zweitwagen ist
Einen Monat später wurde ein Termin vereinbart, um Öl und Filter zu wechseln, und dies schaltete das Licht aus
(Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um einen Originalfilter handelt / vielleicht von Euro Car usw.)... habe überhaupt keine Diagnose angeschlossen, um die Codes zu löschen.

Also dachte ich, es sei behoben, habe nie wirklich lange Fahrten gemacht

Ungefähr einen Monat später leuchtet die Motorleuchte wieder auf, diesmal die gleichen 2 Codes, aber einschließlich der folgenden (die Codes nach ein paar Tagen Fahrt mit eingeschaltetem Licht gelesen)

P06dd-00 - Motoröldruck-Steuerschaltung außer Betrieb - aktiv, ausstehend gespeichert
(Gleich wie zuvor)

c1252-88
CCM-Signalfehler - Signal ungültig - gespeichert

C2200-04
Motor 2 Leistungsstufentest - Systeminterner Fehler - gespeichert

C2502-64
ecm tc-Fehlerstatus oder Getriebefehlerstatus oder fst-Fehlerstatus oder ems-Fehlerstatus oder ge-Lenkungsfehlerstatus - Signal-Plausibilitätsfehler - gespeichert
(Gleich wie zuvor)

Codes problemlos gelöscht, kein Problem für weitere 2 Wochen oder so
Sobald das Licht anging, habe ich es nur überprüft, um zu sehen, dass die ursprünglichen 2 Codes wieder auftauchen

P06dd-00
C2502-64
Aber wieder einmal wird nichts als dauerhafter Code gespeichert angezeigt

Zufälligerweise ging das Licht von selbst aus, aber ich hatte einen Termin, um jetzt den Ölsensor wechseln zu lassen.
War anscheinend eine Qual, dorthin zu gelangen (auf dem Ölkühler befanden sich mehrere Sensoren mit demselben Stecker, aber unterschiedlichem Gewinde, der falsche kam zweimal.

Habe den Jeep mit ausgeschaltetem Licht zurückbekommen (obwohl alle sortierten Codes gelöscht wurden) ...
bin vielleicht 50 Meilen gefahren und wieder Licht an
Also, hier bin ich, ähnliches Problem wie bei Ihnen, vielleicht sogar dasselbe ...

Ich schaue mir jetzt Folgendes an -

Überprüfung eines der Module / ECU?

die Ölpumpe?

Der eigentliche Ölkühler?

Vielleicht Ölfilter/Öl wieder wechseln ... aber diesmal mit einem Originalteil vom Händler?

Lassen Sie mich wissen, ob Sie bisher Glück hatten oder ob jemand anderes helfen kann
Und ich werde Sie auch auf dem Laufenden halten
Haben Sie das Öldruckventil oder den Schalter gewechselt?
Ich habe das gleiche Problem, hat es jemand behoben, danke

This post has been deleted
#6 ·
Ich habe einen 2016er 2l Diesel Renegade. Im März 2025 leuchtete die Kontrollleuchte ständig. Dann schaltete der Jeep in den Notlaufmodus. Es gibt nur einen Jeep-Händler, der über die Diagnosewerkzeuge verfügt, um dies zu beheben. Ich brachte das Auto zu ihnen. Sie hatten es drei Wochen lang. Sie haben anscheinend die Software aktualisiert. Sie wechselten den Ölverstärker und zwei Sensoren. 140 £ + 20 % MwSt. pro Stunde. Über 1300 £ für die Reparatur. Und heute leuchteten die gleichen Warnleuchten auf. Meine Wahl: zurückbringen und für die Diagnoseuntersuchungen (1 Stunde) bezahlen. Wenn es derselbe Code ist, werden sie es reparieren. Wenn es nicht derselbe Code ist, werde ich für die Diagnose und alle weiteren erforderlichen Arbeiten zur Kasse gebeten. Es gibt keine anderen Händler mit den erforderlichen Werkzeugen in Schottland. Jetzt bin ich mir nicht sicher, was ich tun soll.