Jeep Renegade Forum banner

Reifendruck nicht verfügbar.

3 reading
8.2K views 16 replies 7 participants last post by  Marek K  
#1 ·
Hallo 2015 Jeep Renegade 4x4 2ltr, mein Reifendruckkontrollsystem (RDKS) sagt, es sei nicht verfügbar. Ich habe National Tyres gebeten, sich das anzusehen, und festgestellt, dass sich der Sensor vom Ventil gelöst hatte und locker war, keine Messwerte lieferte, also gehe ich davon aus, dass er defekt ist. Er konnte den Sensor leider nicht ersetzen, da er nicht über die technische Ausrüstung verfügte, um den neuen Code zu lesen und das Steuergerät zu aktualisieren. Ich habe mich an den Arnold Clark Jeep Service gewandt und nach einem Preis für die Behebung dieses Problems und die Hauptuntersuchung gefragt, da diese bald fällig ist. Sie verlangen 180 £ für die Diagnose, bevor sie mit der Reparatur beginnen. Kennt jemand von Ihnen eine Werkstatt KA13 7DX, die einen neuen Sensor einbauen und die Anzeige wieder zum Laufen bringen kann?

#2 ·
Hallo 2015 Jeep Renegade 4x4 2ltr, mein Reifendruckkontrollsystem sagt, es sei nicht verfügbar. Ich habe National Tyres gebeten, sich das anzusehen, und festgestellt, dass sich der Sensor vom Ventil gelöst hat und locker ist, keine Anzeige davon, also gehe ich davon aus, dass er defekt ist. Er konnte den Sensor leider nicht ersetzen, da er nicht über die technische Ausrüstung verfügte, um den neuen Code zu lesen und die ECU zu aktualisieren. Ich habe mich an den Arnold Clark Jeep-Service gewandt und nach einem Preis für die Lösung dieses Problems und den TÜV gefragt, da er bald fällig ist. Sie verlangen 180 £ Diagnose, bevor sie mit der Reparatur beginnen. Kennt jemand von Ihnen eine Werkstatt KA13 7DX, die einen neuen Sensor einbauen und die Anzeige wieder zum Laufen bringen kann?
Es tut uns leid, dass Sie hier auf einige Bedenken stoßen! Wenn Sie die Antworten, die Sie suchen, nicht von den anderen Forenmitgliedern finden, versuchen Sie, Jeep Cares UK unter 00 800 0 426 5337 anzurufen, um Unterstützung zu erhalten.

Kate
Jeep Cares

#4 ·
könnte immer darüber nachdenken, einen TPMS-Sensor zu kaufen und ihn einbauen zu lassen
Hallo ja, das habe ich jetzt, leider erst nächste Woche. Ich habe etwa zwei Dutzend Garagen angerufen. Arnold Clark, die Vertragswerkstatt, möchte 180,00 £ für eine Diagnose, um den Fehler zu finden, von dem ich ihnen bereits erzählt habe. Dies kommt also noch zu den Reparaturkosten und dann zu den TÜV-Kosten hinzu, also eine nicht so günstige Reparatur. Ich habe eine von Jeep zugelassene Werkstatt, die die Arbeit plus TÜV für den gleichen Preis erledigt, den Arnold Clark für die Diagnose verlangt. Wie auch immer, es geht am Montag in die Werkstatt, um repariert zu werden, Daumen drücken.

#5 · (Edited)
Laut meinem USB-Servicehandbuch von 2020 ist der TPMS-Sensor vom Ventilschaft abnehmbar. Tatsächlich soll der Ventilschaft (und der Kern) jedes Mal ausgetauscht werden, wenn der Reifen vom Rad entfernt wird.
Image

Zum Entfernen wird die Federklammer (Artikel 5) mit einem kleinen Schraubendreher gedrückt und der Sensor abgezogen.

Ist es also möglich, dass die Klammer nicht ganz eingerastet war; der Sensor hat sich einfach vom Ventilschaft gelöst; und dass nichts wirklich kaputt ist?

(Wenn der Sensor natürlich lose im Rad und Reifen herumschlug, könnte er jetzt kaputt sein... :rolleyes: )

Und ja, im Servicehandbuch steht, dass ein neuer Sensor programmiert werden muss, bevor er funktioniert. Aber ich denke, jeder gute Reifenhändler hätte das Werkzeug dafür – eine gängige Marke, die das tut, zumindest hier in den USA, ist Autel:
Image

Wenn Sie sicher sind, dass der Sensor oder der Ventilschaft defekt ist, sollte es funktionieren, eine Werkstatt (oder einen Händler) zu bitten, nur den Sensor auszutauschen, ohne eine Diagnose durchzuführen. Das Problem könnte sein, dass sie keine Garantie gewähren würden, wenn sich herausstellt, dass etwas anderes nicht stimmt...

#6 ·
Wenn Sie einen Sensor kaufen, stellen Sie sicher, dass Sie auch das Ventilschaft kaufen, da diese nicht "Standard" sind. Es war auch ein Ersatzschaft im Demontagesatz enthalten, iirc.)

Ein neuer Sensor muss per OBD an das Auto angelernt werden.

Jede gute Reifenfirma mit Fiat-Erfahrung wird dies für Sie tun.

Mein unabhängiger Fiat-Händler konnte meine Räder drehen und die Sensoren ohne Probleme den neuen Ecken zuordnen, indem er sein Fiat/MES-Setup verwendete.

#7 ·
Wenn Sie einen Sensor kaufen, stellen Sie sicher, dass Sie auch das Ventilschaft kaufen, da diese nicht "Standard" sind. Es war auch ein Ersatzschaft im Demontagesatz enthalten, soweit ich mich erinnere.)

Ein neuer Sensor muss per OBD an das Auto programmiert werden.

Jede gute Reifenfirma mit Fiat-Erfahrung wird dies für Sie tun.

Mein unabhängiger Fiat-Händler konnte meine Räder drehen und die Sensoren ohne Probleme den neuen Ecken zuordnen, indem er sein Fiat/MES-Setup verwendete.
Hallo Nev, danke für deine Antwort, ich habe mein Auto in einer von Jeep zugelassenen Werkstatt angemeldet, also drücke ich die Daumen, dass sie es regeln, der Typ schien zu wissen, wovon er sprach. :)